FeRRUM

Die Welt des Eisens

20. September 2022

   

Unsere Tagesfahrt am 20. September nach Ybbsitz war ganz dem Thema Eisen gewidmet.

Trotz des frühen Abfahrtstermins in Krumbach (6.00 Uhr!) herrschte gute Stimmung bei allen 45 Teilnehmern im Bus, alle freuten sich schon auf einen Tag mit vielen interessanten Informationen.

Ein kurzer Stopp im Autobahnrestaurant Steinhäusl bot Gelegenheit, die Lebensgeister mit einem Kaffee zu wecken.

   
   

Viel Spannendes über die Erzeugung von Kochgeschirr hörten wir bei einer Führung in der FA Riess,
und der Einkauf nachher machte bei den moderaten Preisen wirklich Spaß!

   
   

Riess

Die Gründung einer Pfannenschmiede im Jahr 1550 in Ybbsitz im niederösterreichischen Teil des Mostviertels
war der Beginn eines erfolgreichen Unternehmens.
1922 begann man, hochwertiges Kochgeschirr aus Emaille (=Verbundwerkstoff aus Glas und Eisen) zu erzeugen.
Heute wird das Familienunternehmen von der neunten Generation der Familie Riess geleitet.
Nach einer interessanten und informativen Führung durch das Werk bestand noch die Möglichkeit,
Riess-Produkte zu einem äußerst attraktivenPreis zu erwerben.

   
   

So viele Dinge kann man aus Emaille erzeugen

   
   
   
   

Das anschließende Mittagessen wurde im Gasthaus Bella Milano eingenommen.
Die gar nicht zum italienischen Namen passenden Wiener Schnitzel wiesen eine enorme Größe auf und fanden kaum Platz auf dem Teller.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

FeRRUM - Die Welt des Eisens

Im historischen Haus Krenmayr am Ybbsitzer Marktplatz entstand durch Umbauten von August 2005 bis Juni 2006
ein vollkommen neu gestaltetes Erlebnis-Museum – das FeRRUM mit interaktiver Ausstellung
und bietet den Besuchern einen Ausflug in die Welt des Eisens.
Verschiedene Stationen erzählen
Geschichten aus Jahrhunderten der Eisenverarbeitung.

Die moderne Technik zeigt deutlich, wie sehr Metall unser Leben verändert hat und uns ständig umgibt.

   
   

Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Welt des Eisens, wo uns sehr kompetente Museumsführerinnen durch das Haus begleiteten.
Wir erfuhren, dass Eisen, das von Meteoriten stammte,  schon einige tausend Jahre v. Chr. Verwendung fand.
Heute ist Eisen das weltweit meistgebrauchte Metall.

   
   
   
   

Zwischendurch ein kurzer Blick aus dem Fenster

   

   

Schön, wenn man gute Freunde trifft!

Antiker Frauenkopf

   
   
   
   
   

Der Shop im Erdgeschoss bot ein reichhaltiges und qualitativ hochwertiges Sortiment.

   
   
   
   

Ein letzter Stopp beim Schnitzelwirt nahe der Autobahnabfahrt Loosdorf bot die Möglichkeit zum Stärken für die lange Heimfahrt.
Obwohl der Aufenthalt dort relativ lang war – manche Speisen wurden mit etwas Verspätung  serviert –
schaffte es unsere Busfahrerin Barbara, ganz pünktlich in Krumbach anzukommen.

Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war es ein sehr angenehmer und informativer Tag!