Ausflug nach Südmähren

21. 05. 2019
 

Am 21. Mai unternahmen die Senioren eine Fahrt nach Südmähren, um die Schlösser Valtice und Lednice zu besichtigen.
An der Grenze trafen wir mit unserem perfekt deutschsprechenden Reiseleiter Stani zusammen,
der uns viel Interessantes über die Geschichte dieser prächtigen Bauten berichtete.

 
 

Schloss Valtice („Feldsberg“) wurde Mitte des 17. Jahrhunderts im Barockstil erbaut
und ist Teil der in die UNESCO – Welterbeliste aufgenommenen Kulturlandschaft Lednice-Valtice.
Der einstige Barockgarten wurde in einen natürlichen Landschaftsgarten umgewandelt.

 
 
 
 
 
 
 
Eine kurze Rast nach der Besichtigung muss sein
 
 
 
Genau Informationen von unserem Reisebegleiter
 
 
Rathaus von Valtice ( 3 718 Einwohner)
 
 
Pfarrkirche von Valtice
 
 
Ein Foto zur Erinnerung
 
 
 
 

Schloss Lednice („Eisgrub“) zählt zu den meistbesuchten Schlössern in der Tschechischen Republik,
gehörte bis 1945 der Familie Liechtenstein  und ist nun im Besitz des Staates.

 
 
 
 

Im Erdgeschoss des Schlosses finden sich zahlreiche Schnitzereien,
besonders in der Bibliothek mit einer schönen Wendeltreppe, die aus einem Eichenstamm geschnitzt wurde,
und in der imposanten Eingangshalle.

 
 
 
 

Das Minarett ist ein in den Jahren 1797 bis 1802 im maurischen Stil erbauter Aussichtsturm.
Über 302 Stufen errreicht man im Inneren die dritte Aussichtsterrasse.